Völkermord verurteilt

October 30, 2019 by hotminnie

Mit überwältigender Mehrheit bezeichnete das US-Repräsentantenhaus die systematische Ermordung von Armeniern durch das türkische Regime, zwischen 1915 und 1917, als Völkermord. Etwa 1,5 Millionen Armenier waren diesem Genozid zum Opfer gefallen, auf teilweise grausamste Weise.

armenis

Die internationale Gemeinschaft hielt sich bisher in Bezug auf Deutschland zurück, dessen Offizierskorps in der Türkei die Mordkampagne zumindest teilweise mitorganisiert hatte.
Mit ähnlich großer Mehrheit beschloss der US-Kongress Sanktionen gegen hochrangige türkische Politiker und die türkische Armee, wegen des völker- rechtswidrigen Einmarsches in Syrien.
Der türkische Diktator Recep Tayyip Erdoğan schäumte über diese Beschlüsse der USA. Der US-Botschafter in der Türkei wurde einbestellt.

Archives

Categories

%d bloggers like this: