Kalifat breitet sich aus

July 11, 2019 by hotminnie

Unter dem Begriff Islamischer Staat verstehen europäische Medien islamische Mordbanden, in den Medien meist mit “Miliz“ umschrieben. Moslems verstehen allerdings unter islamischer Staat ein reales politisches Gebilde, das weltweit zu errichten ist und aus dem alle Andersgläubigen zu entfernen sind.
Unter diesem zwiespältigen Verständnis leidet die gesamte Berichterstattung über die Auseinandersetzungen im Nahen und Mittleren Osten.
Im April 2019 veröffentlichte der islamische Staat ein neues Video. Darin wird der Anführer Abu Bakr al-Baghdadi gezeigt, als er ein mit “Wilayat Turkey” bezeichnetes Dokument hält. Wilayat bedeutet eine islamische Provinz.
Der Islamische Staat verkündete seither die Einrichtung von Zellen in der Türkei mit türkischen Moslems, die dem islamischen Staat Treue schwören und ankündigen, seine Ziele in der Türkei umzusetzen. Unerwartet kam das keines- wegs, da Diktator Recep Tayyip Erdoğan den Islamischen Staat und seine Ziele aktiv fördert und islamische Terroristen in Syrien und Irak intensiv unterstützt.
In den letzten Jahren hatte der israelische Mossad mitgeholfen, mehr als ein Dutzend islamische Anschläge in der Türkei zu verhindern. Diese Zusammenarbeit hatte einigermaßen funktioniert, obwohl sich Erdoğan immer wieder durch seine anti-jüdischen Ausfälle auszeichnet.

Archives

Categories

%d bloggers like this: