Schaumgummi-Richter

Leave a comment

July 4, 2019 by hotminnie

Nach der Festnahme der deutschen Menschenschmugglerin Rackete hatte es heftigste Interventionen aus Deutschland gegeben, auf italienische Behörden war massivster Druck ausgeübt worden.
Die italienische Richterin Alessandra Vella, auf Sizilien, konnte dem Druck nicht widerstehen und ordnete die Freilassung der Verbrecherin an. Diese habe nur ihre Pflicht erfüllt, meinte die Richterin – ohne diese Pflicht näher zu nennen – und auch das absichtliche Rammen eines Polizeibootes vor dem Hafen sei kein Verbrechen.

avella

Vella reagierte sofort beleidigt auf die Kritik, die ihr aus ganz Europa entgegen schwappte: Sie schloss ihre Facebook-Seite. Die Frage, ob es mit richterlicher Unabhängigkeit vereinbar sein kann, sich in Facebook auszubreiten, stellt man besser nicht.
Immerhin wurde der deutschen Verbrecherin aufgetragen, sich doch bitte am 9. Juli wieder im Gericht einzufinden.
Doch kamen zwischenzeitlich neue Fakten ans Licht. Das Piratenschiff (Menschen- schmuggel zählt unter Piraterie) hatte einen libyschen Hafen vor der Küste angesteuert und dort die Illegalen übernommen, nachdem diese von anderen Banden dort zur Aufnahme abgesetzt worden waren.
Das mitfahrende NRD-Kamerateam hatte selbstverständlich diese Aufnahme der Illegalen direkt in einem Hafen nicht mitgefilmt. Das wäre wohl nicht dienlich gewesen.
Das Schmuggelschiff hatte dann auch nicht den nächstgelegenen Hafen angesteuert – was schon in sich ein Widerspruch ist – sondern war nach Italien weitergefahren, um die Schmuggelware dort mit filmischer Aufbereitung (und offener Gewaltanwendung gegen die Polizei) abzuladen.
Mit Spannung wird erwartet, wie die italienische Schaumgummi-Richterin diesen Hergang zu erklären versuchen wird.

Reply welcome

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Archives

Categories

%d bloggers like this: