Fake News: Gorbatschov

June 6, 2019 by hotminnie

In schöner Übereinstimmung – man bezieht schließlich alles aus den gleichen Quellen – verbreiteten europäische Medien wieder einmal einen Bericht über den sowjetischen Ex-Präsidenten Michail Gorbatschov.
Mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) würde der sowjetische Ex-Politiker als Wegbereiter der deutschen Einheit gelten.
Nichts ferner als das. Gorbatschov hatte bei den letzten Unruhen in der DDR der „Gruppe Sowjetischer Truppen in Deutschland“ Schussbefehl gegen Deutsche erteilt. Das hatten seine Truppen verweigert, deren Kommandeur Boris Snetkov daraufhin gefeuert wurde. Die Armee ließ Gorbatschov danach verhaften, was letztendlich zum Ende der Sowjetunion führte.
Glasnost und Perestroika waren nur Täuschungsmanöver Gorbatschovs gewesen. Vergessen sind auch schon die von Gorbatschov angeordneten Massenmorde im Kaukasus und in Afghanistan.
Gorbatschov kann auch nicht die Verleihung des Friedensnobelpreises zugute gehalten werden. Der wurde auch an blutige Terroristen wie Yasser Arafat und Nelson Mandela verliehen.

Archives

Categories

%d bloggers like this: