Gender in Uniform

Leave a comment

March 1, 2019 by hotminnie

Frauen beim Militär sind überall ein Reizthema. Politisch gefordert, militärisch unsinnig, verursachen sie mehr Probleme, als sie jemals Nutzen bringen können.
Am US-Luftwaffenstützpunkt Bagram, in Afghanistan, ist zur Zeit das 455th Air Expeditionary Wing stationiert. Das Geschwader lief in Kritik, weil es sexuelle Übergriffe unter Militärpersonal nicht ganz nach Vorschrift abhandelte. Kommandant Brig. Gen. David Lyons erklärte, diese Kritik sei berechtigt, stamme aber aus einer Zeit vor seiner Kommando-Übernahme.
Das Resultat der Aufzeichnungen sei nicht zufriedenstellend, bemängelte Don Christensen, Präsident von Protect Our Defenders, einer Gruppe, die sich sexuellen Missbrauchs beim Militär annimmt. Zwei Drittel der Frauen in den US-Streitkräften sagen, sie seien sexuell belästigt worden. Frauen in Einsatzzonen seien dabei stärker gefährdet als daheim, meinte Christensen.
Beim 455th Air Expeditionary Wing war die Lage besonders arg. Im Jahr 2017 seien drei Fälle gemeldet worden, und bei zwei von ihnen seien nicht alle Formulare ausgefüllt worden. Mit den Mannschaften sollten monatliche Versammlungen abgehalten werden, um sie über Opfer und deren Status zu informieren. Auch das sei nicht genau aufgezeichnet worden, beklagte Ellen Haring vom Service Women’s Action Network. General Lyons habe das jetzt verbessert.
Bei solchen selbst verursachten Problem sträuben sich alle Haare. Frauen in Einsatzzonen? Sexuelle Belästigung, weil sie mit Männern zusammen sein müssen? Jeder Berufssoldat würde gern auf dieses Risiko verzichten.

Reply welcome

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Archives

Categories

%d bloggers like this: