Mietbetrüger auf Wanderschaft

1

February 4, 2019 by hotminnie

Es ist unglaublich, wie manche mit einer Straftat nach der anderen durchkommen und andere ausnehmen.
Eine weithin bekannte Persönlichkeit aus Oberösterreich verziert seit vielen Jahren das Land, lebt seit mindestens zwanzig Jahren von kleineren und größeren Betrügereien. Er gibt sich oft als Rechtsanwalt aus, schmückt sich mit akademischen Titeln – und hofft auf politische Unterstützung, wenn ihn wieder einmal die Staatsanwaltschaft jagt.
Martin Forcher mietete sich eine Wohnung in Micheldorf, im Bezirk Kirchdorf. Erhielt sie, obwohl die vergebende Genossenschaft wusste, dass Forcher aus allen seinen früheren Wohnungen gekündigt worden war, weil er weder Miete noch sonstiges zahlte.
Es blieb nicht aus, dass auch der Neuen Heimat nichts anderes übrig blieb, als zähneknirschend den ausbleibenden Zahlungen nachzulaufen. Ein schwieriges Unterfangen, weil gerade erst ein weiteres Konkursverfahren „mangels Kosten- deckung“ eingestellt wurde, so wie schon etliche davor.
Zehn Jahre lang umsonst zu wohnen, fünf Mal gekündigt zu werden, das machen dem Serienbetrüger nur wenige nach. Als Ausrede muss dann passend seine Partnerin Jasmine herhalten, die bisher selber nur mit Mühe einem Aufenthalt hinter Gittern entging.
Alle paar Monate versucht Martin Forcher, mit Scheinfirmen unachtsamen Dummen Geld aus der Tasche zu locken. Davon lebt er, denn zu ehrlicher Arbeit reichte es nie. Angeblich zahle Forcher für seine Kinder Unterhalt. Ohne Einkommen wohl kaum.
Jetzt aber wird der Kragen eng. Wieder einmal eine Wohnung verloren. Die Finanz will noch hohe Schulden eintreiben. Seine Ein-Mann-Vereine, die Forcher jahrelang vortäuschte, liefen bei den Behörden auch auf Grundeis. Und im Hintergrund lauert das nächste Verfahren wegen gewerbsmäßigen Betrugs.
Alsdann, sprach Martin im Internet, wir werden 2019 nach Kroatien ziehen. Dort sei schon alles vorbereitet. Gemeint, die nächsten Betrügereien. Ob es dort so einfach wird? Eine gängige Währung in der Region ist das Kaliber 7.62×39.
Wird das das Ende einer Wanderschaft?

One thought on “Mietbetrüger auf Wanderschaft

  1. gradkrku says:

    👀

Comments are closed.

Archives

Categories

%d bloggers like this: