Probleme mit Zigeunern

Leave a comment

September 25, 2018 by hotminnie

BERICHT

Seit man nicht mehr Zigeuner sagen darf – warum, konnte bisher niemand erklären – muss man diese Volksgruppe politisch korrekt „Roma und Sinti“ nennen. Ebenso ein Kunstname wie „Rohingya“, für die illegal nach Burma eingewanderten Moslems aus Bangladesh.
In Italien leben rund 150.000 Roma, davon 30.000 in illegalen Behelfssiedlungen. 8.000 von ihnen sind es in Rom.
Mit Zigeunern (in Großbritannien auch Traveller genannt) assoziiert man üblicherweise deren Lebensstil – sich irgendwo ungefragt für einige Zeit niederzulassen, dann wieder weiterzuziehen. Wenngleich ein großer Teil von ihnen längst sesshaft geworden sind, gibt es immer noch Gruppen, die diesen lockeren Lebensstil bevorzugen.
Im Juli war in Rom ein Camp mit mehreren hundert Zigeunern geräumt worden. Ihre Anwesenheit war nicht nur unerwünscht gewesen, sondern auch unrecht- mäßig.
Sofort traten die üblichen sogenannten Menschenrechtsgruppen auf. Sie fordern von der Regierung eine bessere Integrationspolitik für die Minderheit, sichere Unterkünfte und Schulbildung für Kinder.
Das klingt sehr gut und vorteilhaft, und notwendig sowieso. Allerdings sind auch schon andere Länder an der Umsetzung gestolpert. In Berlin etwa hatte man ganz Häuser zur Verfügung gestellt. Diese waren über kurze Zeit nicht mehr bewohnbar, völlig verschmutzt und ruiniert. Abfall wurde einfach aus dem Fenster geworfen, Kinder wurden natürlich nicht eingeschult.
Selbstverständlich kann das nicht verallgemeinert werden. Doch soziale Sanierungsmaßnahmen bedingen auf jeden Fall Beiderseitigkeit. Nur wenn beide Seiten wollen, ist eine Umsetzung möglich.
Das den sogenannten Menschenrechtsgruppen beizubringen, wird sicherlich die härteste Arbeit sein.

Reply welcome

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Archives

Categories

%d bloggers like this: