Türken feiern Theaterstück

July 16, 2018 by hotminnie

BERICHT

Vor zwei Jahren hatte der türkische Sultan Recep Tayyip Erdoğan einen (fast) perfekten Putschversuch gegen sich inszeniert, um sich politischer Gegner zu entledigen.
Noch während des Putsches war die Polizei ausgeströmt, um anhand vorbereiteter Listen tausende angebliche Putschisten zu verhaften. In der Folge waren Zehntausende eingekerkert, in Schauprozessen verurteilt worden. Viele weitere Personen, besonders aus den Bereichen Justiz, Polizei und Militär, hatten ihre Jobs verloren – was in einer Diktatur so gut wie irreparabel ist und die gesamte Familie in den Graben wirft.
Hunderttausende Türken in Europa feierten dieses Wochenende die “Niederschlagung” des inszenierten Putsches, und huldigten ihrem Führer Erdoğan.
Aus Sicht des Sultans sind die Türken in Europa Teil des Osmanischen Reichs. Die Europäische Union, die das nicht versteht, sieht tatenlos zu. Wollen Juncker, Merkel & Co. wirklich ein türkisches Europa?

Archives

Categories

%d bloggers like this: