Das verhexte Allgemeinwissen

Leave a comment

June 5, 2018 by hotminnie

BERICHT

Der russische Führer Vladimir Putin absolviert gerade einen Europa-Besuch. In erster Linie, um bei seinen europäischen Verbündeten für einen offenen Handel und gegen die verhängten Wirtschaftssanktionen zu werben.
Die gewaltsame Annexion der Krim, von Teilen Georgiens und des Ostens Moldawiens (Transnistrien) darf dabei selbstverständlich ebensowenig zur Sprache kommen, wie die russischen Kernwaffen im – noch immer besetzten – Kaliningrad.
Es ist unvermeidlich, dass Putin dabei auf Politiker stößt, die nach bester europäischer Tradition allerhöchstens rudimentäres Allgemeinwissen aufweisen. Mehr davon wäre wahrscheinlich zu belastend für eine politische Karriere.
Medien brachten heute eine wichtige Aussage des österreichischen Bundes- präsidenten, eines eingefleischten Kommunisten und ehemaligen Universitätsprofessors. Alexander van der Bellen empfing Putin äußerst herzlich und erging sich darin. der Dialog mit Russland sei enorm wichtig, denn Russland sei „ein Teil Europas“.
Ein kleiner Blick auf die Landkarte, der schon in der Pflichtschule verlangt wird:
Russland reicht vom Bezirk Pskov im Westen bis hinunter an der Kaukasus, im Osten bis ans Kap Dezhnev an der Beringstraße, und hinunter bis Vladivostok.
Mehr als drei Viertel Russlands liegt also in Asien. Das alles Europa zuzurechnen, bedurfte sicher einer gewaltigen intellektuellen Anstrengung.

Reply welcome

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s

Archives

Categories

%d bloggers like this: