Bewunderte Politiker

December 28, 2017 by hotminnie

BERICHT

Bei einer Umfrage in den USA sei Ex-Präsident Barack Obama als meist bewunderter Mann der USA hervorgekommen. So hämmern es heute Schlagzeilen auf Medien-Konsumenten ein.
Nur ganz im Hintergrund – oder gar nicht – werden die Umstände dieser Gallup-Umfrage vermittelt. Obama hatte ganze 17 Prozent erreicht. Nicht einmal ein Fünftel der Befragten hatten also für ihn votiert. Gallup steht immer wieder im Zentrum der Kritik, für eher ungenaue Ergebnisse, unter anderem bei mehreren früheren Präsidentschafts-Wahlen.
Üblicherweise werden 1000 Personen befragt, in der Regel aus ausgesuchten Gebieten. Diesmal sollen es laut Gallup 1049 gewesen sein. Mit einer Randnote: Ein Viertel der Befragten konnte keine bewunderte Person nennen.
In harten Zahlen ausgedrückt heißt das also: Von 786 Befragten nannte nicht einmal ein Fünftel Obama als Meistbewunderten. Das sind 133 US-Amerikaner, die Barack Obama so sehr bewundern.
133 von rund 325 Millionen. Großartig.

Archives

Categories

%d bloggers like this: