Islamische Umtriebe in Lüneburg

December 20, 2017 by hotminnie

BERICHT

Johanneum in Lüneburg. Eine Schule mit 600-jähriger Tradition. Einer Tradition, die politischer Korrektheit weichen muss. Muss?
2016 hatte sich eine, eine, moslemische Schülerin beschwert, weil während des Unterrichts Weihnachtslieder gesungen worden waren. Das entspräche nicht ihrer Religion. Ist zu akzeptieren; der Schülerin steht frei, eine islamische Schule in einem Land ihrer Wahl zu besuchen.
Deutschland läuft anders. Wegen dieser einen, einen Stimme wurde die Schul- weihnachtsfeier zuerst abgesagt, dann mit freiwilliger Teilnahme auf den unter- richtsfreien Nachmittag verlegt. Man will es eben nicht der Mehrheit recht machen, sondern Einzelnen.
Der zu erwartende Wirbel blieb nicht aus. Die Schulleitung geriet unter mächtige Kritik.

Schulleiter Friedrich Suhr ruderte quer zurück. Das stimme so alles nicht. Die Feier sei nur aufgrund eines Personalwechsels im Kollegium ausgefallen. Wegen der Kritik der Schülerin habe er bloß um eine sensible Handhabung im Pflichtunterricht gebeten.

Sogar Schulkater Johann verstand das sowieso nicht. Bei der – jetzt abgesagten – Weihnachtsfeier war auch für ihn immer etwas abgefallen.
Der NDR widersprach der Darstellung von Suhr: es sei wirklich wegen der Gefahr der Verstimmung einer moslemischen Schülerin abgesagt worden.
Laut Landesschulbehörde wird den Schulen dazu geraten, mit glaubensbezogenen Inhalten maßvoll umzugehen. Ist die Absage einer Weihnachtsfeier maßvoll, wenn sich eine einzelne, nicht integrationsfähige Schülerin darüber aufregt? Dazu kam von der Behörde nur, eine Weihnachtsfeier solle nicht den Charakter eines Gottesdienstes haben. Was sie ohnedies nicht hätte.
Thomas Rachel, Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises, meinte dazu: “Eine Verleugnung der religiösen Wurzeln unserer Kultur wäre falsch verstandene Toleranz.“
Diese Affäre wird sicherlich in die nächste Runde gehen. Die da nur lauten kann: Keine Weihnachtsfeier, oder Ausschluss islamischer Extremisten.

Advertisements

Archives

Categories

%d bloggers like this: