Deutschland gehen die Flaggen aus

December 20, 2017 by hotminnie

KOMMENTAR

Irgendwann gabs da mal eine Wahl. Da, in Deutschland. Sie endete mit einer Niederlage. Weil keiner eigentlich hinterher wusste, wer was oder wen gewählt hatte.
Die GroKo-ler (Bayern würden sagen, die Groß-Kopfeten) Angela Merkel und Martin Schulz zierten sich endlos, ob sie miteinander reden wollen. Obwohl die Wahl nur ein einziges überdeutliches Ergebnis gebracht hatte: Die Wähler haben GroKo satt!
Ein Ausflug in die Karibik scheiterte kläglich, eine Koalition mit Kommunisten – das brachte auch Merkel nicht fertig. Die FDP zog sich von der Bühne des Trauerspiels in die Garderobe zurück (viele befürworteten das), die Grünen kamen über ihr übliches „freier Zuzug für Illegale“ nicht hinaus.
Seither sucht Angela Merkel verzweifelt, eine andere Farb-Konstellation zu finden. Ob Afrika, Karibik, Hinterost-Grönland, da ist man nicht wählerisch. Nur die AfD darfs nicht sein, eine Flagge mit Blau sei nicht so attraktiv, findet Merkel.
Seither umwirbt sich Wahl-Verlierer Martin Schulz mit peinlicher Penetranz, wo er wie zur verlorenen Macht gelangen könne. Mit einer Koko, einer Kooperations- koalition? Vor lauter Abkürzungen weiß auch die SPD nicht mehr weiter.
Schulz will über die Arbeitsweise der Koalition verhandeln. Gleich darauf paddelt die SPD zurück, korrigiert auf Arbeitsweise der Regierung und Fraktionen. Der Kurs der Lächerlichkeit nimmt engere Formen an.
Ab 7. Januar soll sondiert werden, zwischen CDU, CSU und SPD. Man will sich ja schließlich ein paar Urlaubswochen gönnen. Und alles, wirklich aber auch alles tun, um Neuwahlen zu verhindern.
Keine Sorge, so rasch geht’s nicht weiter. Die Sondierungen sollen bis 11. Januar ein Ergebnis bringen, das dann in den Parteigremien und Fraktionen beraten werden soll. Dann soll am 21. Januar beschlossen werden, ob man wirklich beraten will. Sicher noch vor dem Sommer 2018 wird man sich darauf einigen, ob man über irgend ein Modell verhandeln will. Über ein UKO vielleicht, ein Unidentifiziertes Koalitionsobjekt. Die schwarzweißrote Flagge flattert auch noch immer in vielen Köpfen herum.
Derweilen merkelt – oh verflixt, werkelt – die alte Regierung in all ihrer Unfähigkeit munter weiter dahin.
Leute, lasst euchs nicht verdrießen: Sicher steht eine neue deutsche Regierung spätestens 2019.

Advertisements

Archives

Categories

%d bloggers like this: