Die Atom-Karte

Leave a comment

September 29, 2017 by hotminnie

BERICHT

Mit dem Iran wurde ein Abkommen geschlossen, das verhindern sollte, dass der Iran Kernwaffen baut. Nach Abschluss des Abkommens herrschte heile Welt. Mitgliedsstaaten der Europäischen Union taten sich mit ausgedehnten Handels- beziehungen mit dem Iran hervor, europäische Politiker fuhren reihenweise nach Teheran, um dem Regime zu huldigen.
Besonders die linke EU-Kommissarin Federica Mogherini fiel auf, die in Teheran unterwerfungsgerecht mit Kopftuch auftrat.
Übersehen wurde: Der Iran besitzt schon längst Kernwaffen. In welchem Umfang und inwieweit diese schon einsatztauglich sind, wurde geflissentlich übersehen und nicht geprüft.
US-Präsident Donald Trump stellt jetzt dieses Abkommen in Frage, weil das radikal-islamische Regime in Teheran nicht daran denke, seine Zusagen einzuhalten, sondern weiter aufrüste.
Das Geheul in Europa ist groß. Wie üblich wird Donald Trump scharf kritisiert und angegriffen. Europäische Politiker tun sich schwer, klar zu denken und zu sehen.
In Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg in Ostpreussen — einer auch noch lange nach Ende des Warschauer Paktes von Russland besetzten Enklave — stehen seit vielen Jahren russische Raketen mit scharfen nuklearen Sprengköpfen. Diese Raketen können, mit geringster Vorwarnzeit, jederzeit den Großteil Europas angreifen.
Das aber will die Europäische Union nicht wahrhaben. Kernwaffen sind verpönt. Außer eben dort, wo wirtschaftliche Interessen ein stärkeres Gewicht haben. Ob der Iran Israel mit Kernwaffen angreifen kann (und will), ist in Europa wenig relevant. Dort herrscht immer noch die Meinung vor, na, dann eben ein paar Juden weniger.
Bei den Raketen in Kaliningrad ist der Strauß (der Vogel) das Vorbild. Man ignoriert sie, dann wird schon nichts passieren. Nur nicht darüber sprechen.
Kann die Europäische Union mit der Gegenwart noch mithalten?

Advertisements

Reply welcome

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Archives

Categories

%d bloggers like this: