Dolomites Val Gardena ?

September 20, 2017 by hotminnie

BERICHT

Der Tourismusverein Gröden hat zwei touristische Markennamen in einem Logo zusammengeführt: Die Dolomiten und das Grödner Tal. Jedoch in einer entsetzlichen Sprachgestaltung. „Dolomites“ ist englisch, Val Gardena italienisch. Beide Sprachen sind nicht heimisch im Grödner Tal.
Dieses Tal ist mehrheitlich ladinisch und im vordersten Abschnitt deutsch(sprachig) besiedelt. Wo aber bleiben das Ladinische und Deutsche?
Der ladinische Name wäre Gherdëina. Vielleicht nicht so flott wie Val Gardena, aber jedenfalls echt und bodenständig. Gerade die zwei Punkte über dem e würden dem Namen eine gewisse Exotik verleihen, meint Toponomastikexperte Cristian Kollmann.
In den Namen Gardena und in das damalige Logo, das ein großes G darstellt, sei viel Geld investiert worden, argumentierte man vor vier Jahren. Ja … aber schreibt man Gherdëina nicht mit einem großen G? Kollmann kritisiert, dass für die Touristiker als Kriterium für die Sprachwahl nur die politische Zugehörigkeit eines Gebiets zu Italien und nicht seine sprachlichen Besonderheiten zählen.

Die Einführung italienischer Namen in Südtirol – viele davon von Ettore Tolomei erfunden – wurde durch die Faschisten vorgenommen.
Peter Brachetti, aus Bozen, fragt dazu, welche Paranoia treibt die Erfinder des touristischen Markennamens „Dolomites-Val Gardena“ dazu, derart der Italophilie zu frönen und den ursprunglichen Talnamen gegen Italianismen einzutauschen?
Die Antwort, so Brachetti, kann nur in der Tatsache begrundet sein, gezielt italienische Touristen anzuwerben und das schöne Gherdëina den anderen Touristen als italienische Lokalität zu verkaufen. Die Grödner, eigentlich eine stolze Minderheit, sollten sich ob dieses Affronts ihrer Kultur gegenüber eigentlich für die Verantwortlichen des Tourismusvereins in den Boden schämen und sich schnellstens für einen Markennamen, der ihrer Linguistik Rechnung trägt, einsetzen.
Sonst wäre es nur eine weitere Verlängerung des faschistischen Unrechts Tolomeis.

Advertisements

Archives

Categories

%d bloggers like this: