Kommunisten dominieren Studenten

Leave a comment

July 22, 2017 by hotminnie

BERICHT

Getreu dem uralt-österreichen Kammersystem sind auch Studierende an Universitäten gezwungen, der sogenannten Hochschülerinnenschaft (ÖH) anzugehören. Die Vertretungstätigkeit der ÖH beschränkt sich hauptsächlich auf politische Tätigkeiten und Krawallmacherei; die ÖH hatte schon mehrmals ausländische Schlägergruppen eingeladen und bezahlt, um sich in Österreich auf der Straße auszutoben.
Ohne Pflichtabgabe an diesen Verein darf niemand studieren. Ausgenommen davon sind nur Personen, die sich illegal in Europa aufhalten, denen deshalb der Zugang zu Universitäten gebührenfrei ermöglicht wird. Wozu gibt es den Gleichbehandlungsgrundsatz.
Die ÖH inszeniert regelmäßig Wahlen ihrer Vorstände. Bei den Studierenden finden diese Wahlen wenig Anklang; wozu Polit-Apparatschiks wählen, wenn man eigentlich studieren will.
Die letzte Woche abgehaltene Wahl hielt der ÖH — und damit dem Staat, der sie üppig finanziert — wieder einmal den Spiegel vor die Augen. Ganze 24,5 Prozent der Studierenden nahmen teil. Rund 16 Prozent entfielen auf linke/linksextreme Gruppen, die deshalb wieder den Vorstand der ÖH unter sich aufteilten.
Es ist wenig verwunderlich, dass die Mehrheit der Studierenden nichts mit dieser betont linken ÖH zu tun haben wollen. Immer lauter werden deshalb die Stimmen, die Zwangsmitgliedschaft bei der ÖH zu beseitigen. Die Aussicht darauf ist nur gering, gilt doch die ÖH als Gewächshaus für spätere Links-Politiker.
In Medien wird die Schuld am geringen Interesse an der ÖH-Wahl auf das Universitätsgesetz geschoben, weil dieses Studentenvertretungen weniger Rechte einräume. Eine irrige Meinung, weil eben diese Studentenvertreter eigene politische Positionen vertreten, die alles andere als die Interessen der Studierenden spiegeln.
Österreich ist noch weit davon entfernt, sich demokratischen Strömungen des 19. Jahrhunderts anzunähern und unabhängige Interessensvertretungen zuzulassen.

Advertisements

Reply welcome

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Archives

Categories

%d bloggers like this: