Das Wahlkampf-Manifest

May 3, 2017 by hotminnie

KOMMENTAR

In Österreich gärt der Wahlkampf. Die Politiker, die oben sitzen, wollen um jeden Preis eine Wahl verhindern, um ihre Macht zu erhalten. Die nicht gewählte, nicht gewünschte und in jeder Hinsicht ineffiziente Koalitionsregierung ist aber schon sehr lange am Ende.
Der in den letzten Jahren auf fast 90 Prozent des BIP hochgedrückte Schulden- stand, eine europaweit gesehen viel zu hohe Belastung durch Steuern und Abgaben, die kostspielige Aufnahme hunderttausender Illegaler ohne Asylgrund, und viele andere nicht mehr tragbare Zustände belasten die Bevölkerung weit über Gebühr. Deshalb werden die Stimmen immer lauter, die ein Ende mit Schrecken einem Schrecken ohne Ende vorziehen.
Nach vehementen Angriffen der Sozialistischen Partei (SPÖ) gegen den Koalitionspartner schlug dieser jetzt zurück. Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) verbreitete ein Manifest, gerichtet gegen den selbsternannten Bundeskanzler Christian Kern.
Das Titelblatt des Manifests, geschmückt mit Hammer und Sichel, zog sofort ein lautes Aufheulen nach sich. Kern würde in die Nähe des Marxismus gerückt, entsetzten sich viele. Besonders natürlich die Parteimedien, aber auch viele Funktionäre der ÖVP, die an ihrer koalitionären Nestwärme gut verdienen.
Denken und Bildung ist (auch) in Österreich schon lange klein geschrieben, nicht erst seit den PISA-Schultests.
Den Sozialismus in die Nähe des Marxismus rücken? Wie sollte das denn gehen?
Die Strömungen des Sozialismus, des Kommunismus, des Nationalsozialismus, wurzeln doch im Marxismus. Sind der Marxismus! Wie könnte etwas Marxistisches in die eigene Nähe gerückt werden?
Da hilft es auch nichts, dass sich die Sozialisten verschämt Sozialdemokraten nennen. Denn der Sozialismus – die Herrschaft des Kollektivs über das Individuum – ist das genaue Gegenteil von Demokratie, als Herrschaft des Volkes, bestehend aus Individuen.
Wahlkampf ist nie vergnüglich. Mit fehlender Bildung und fehlendem Demokratie- verständnis am allerwenigsten.

Advertisements

Recent Posts

Archives

Categories

%d bloggers like this: