Einer der Ihren

1

February 28, 2017 by hotminnie

BERICHT

Ein deutscher Journalist wurde in der Türkei verhaftet und sitzt in Unter- suchungshaft. Ein wütender (und gut konzertierter) Aufschrei zahlreicher Medien war die Folge, angeführt vom eher linken deutschen Medium Welt. Die journalistische Freiheit sei in Gefahr, lautete der Tenor.
Nicht erst seit der laufenden Umwandlung der Türkei in eine Diktatur laufen dort die Uhren anders. Aber in diesem Fall liegen die Kritiker sehr schräg.

Der Journalist Deniz Yücel ist türkischer Staatsbürger. Der Vorteil der Doppel- staatsbürgerschaft — kein Visum bei Reisen zwischen Deutschland und der Türkei — kann sich auch in einen Nachteil verkehren. Indem die Türkei einen eigenen Staatsbürger festsetzte und unter Anklage stellte.
Yücel ist auch nicht irgendein unschuldiger deutscher Journalist, den es zufällig getroffen hätte. Der 34-jährige war tief in ein linksextremes Umfeld verwickelt, arbeitete davor auch für die kommunistische taz in Berlin. Seine engen Kontakte zum linksextremen türkischen Untergrund und zur kommunistischen PKK machten ihn in der Türkei logischerweise alles andere als beliebt.
Im Deutschland eines Jan Böhmermann, in dem gröbste Beleidigungen als Satire entschuldigt werden, hatte Deniz Yücel mit anderen Aktivisten vom Linksaußen- Rand sogenannte Hate Poetry-Auftritte veranstaltet, in denen rassistische Verhetzung als Spass dargeboten wurde. Typisch deutsch: Lachen auf Befehl, wenn es auf Kosten anderer geht.
Die Polit-Auseinandersetzungen eskalierten — was Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt damit umschrieb: “Unser Korrespondent Deniz Yücel leistet exzellente Arbeit.”
Yücel hatte seine Karten ausgereizt, hatte darauf vertraut, als (auch) deutscher Staatsbürger in der Türkei unantastbar zu sein. Als türkischer Staatsbürger sitzt er nun, und viele meinen, zu Recht.

Advertisements

One thought on “Einer der Ihren

  1. Demir says:

    EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn warnte die Türkei vor weiteren Verschärfungen. Er sagte, wer will schon in ein Land reisen, das immer instabiler wird, in dem selbst ausländische Journalisten wie Deniz Yücel verhaftet werden.
    Auch dieser Kommissar Hahn hat nicht begriffen: Yücel ist türkischer Staatsbürger!

Comments are closed.

Archives

Categories

%d bloggers like this: