Deutsche Tränen

February 12, 2017 by hotminnie

BERICHT

Die deutsche Tennisspielerin Andrea Petkovic verlor in Honolulu, Haiwaii. ihre Partie, weil sie Tränen in den Augen hatte. Um eine besondere Ausrede dafür war Petkovic nicht verlegen.
Bei der Eröffnung hatte ein Sänger die erste Strophe der deutschen Hymne gesungen, die mit „Deutschland, Deutschland über alles“ beginnt. Petkovic brach heraus: “Das war ein schockierender Moment. Das ist mit Abstand das Schlimmste, was mir jemals passiert ist in meinem Leben.” Sie habe sich noch nie in ihrem Leben so respektlos behandelt gefühlt.
Ihre Teamchefin empörte sich ähnlich. “Ich konnte das nicht glauben”, sagte sie. “Ich hätte heulen können. Das war einfach ein unfassbar trauriger und schockierender Moment. Ich war fassungslos, wie das passieren konnte. Das finde ich unentschuldbar. Das ist ein Skandal.”
Was war so entsetzlich geschehen?
Deutschland erlaubt nur die zweite Strophe des Deutschland-Liedes als Hymne, beginnend mit „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Angeblich sei die erste Strophe auch von den Nazis verwendet worden. Darüber Tränen vergießen?
Petkovic war anscheinend noch nie bei einer Sportveranstaltung, oder unter deutschen Touristen. Dort wird bei jeder Gelegenheit frenetisch das bekannte „Deutschland, Deutschland über alles“ gebrüllt.
Ob das irgendwann auch die Nazis verwendet hatten und es deshalb unerwünscht sei, kann im Ausland offenbar nirgends Verständnis entlocken. Dann müsste die gesamte deutsche Sprache verboten werden, im Dritten Reich wird wohl kaum Chinesisch gesprochen worden sein.
Auch die Begriffe „Deutschland“ und „deutsch“ wären dann zu verbieten. Diese waren vom Führer und dessen Gefolge bis zum Exzess quer durch Europa getragen worden.
Petkovis meinte: “Das war der Inbegriff der Ignoranz. Wir sind in 2017, wir sind im 21. Jahrhundert. Und dann kann und darf so etwas nicht mehr passieren.” Das ist nicht unrichtig. Ein Staat, der seinen eigenen Namen verwendet, aber in der eigenen Hymne nicht verwenden will, kann nur als extrem ignorant bezeichnet werden.

Archives

Categories

