Integration auf Schwedisch

January 16, 2017 by hotminnie

BERICHT

Die Nordstan Mall im Zentrum von Gothenburg, neben dem Hauptbahnhof, war eines der umsatzstärksten Shopping Center in Schweden. War. Denn durch das Auftauchen neuer Kunden blieben viele andere Kunden weg.
Seit einigen Monaten wird die Mall zusehends durch meist jugendliche Ausländer frequentiert. Der Großteil von ihnen stammt aus Syrien, Afghanistan, Marokko, Somalia.
Sie bedrohen Kunden, Geschäftsleute, auch mit Waffen, handeln mit Drogen, rauben Geschäftslokale aus. Verschiedene Fraktionen aus unterschiedlichen Ländern liefern einander wilde Prügeleien. Vor allem gegen Abend kommen größere Banden, bis zu mehreren Hundert, bedrohen und attackieren auch die (zu wenigen) Polizisten.
Die Polizei kann nicht wirklich eingreifen, denn fast alle der Bandenmitglieder haben keine Ausweise und behaupten, minderjährig zu sein. Auch wenn viele mindestens schon sehr erwachsen aussehen. Alkohol fließt in Strömen, Flaschen werden dann gegen Geschäfte (und deren Inhaber) geworfen.
Durch diese Umstände wird das Shopping Center spätestens ab acht Uhr abends zu einer gesetzfreien Zone. Damit reihte es sich mittlerweile in die Gebiete in Schweden ein, die als No-Go Zonen betrachtet werden. Das sind Zonen, von deren Betreten abgeraten wird, in denen hohe Gefahr von Diebstählen, bewaffneten Raubüberfällen, tätlichen Angriffen und sexuellen Übergriffen bestehen.
Im September 2016 lag die Anzahl dieser No-Go Zonen in Schweden, laut Polizei, bei 55.
Durch den benachbarten Bahnhof und die völlige Bewegungsfreiheit illegaler Ausländer in Schweden droht auch dem gesamten historischen Zentrum von Gothenburg die Gefahr, von Ausländerbanden übernommen zu werden. Schon früher war es in Gothenburg zu Anschlägen gekommen (wir berichteten).
Für die Polizei ist es ein politisches Problem, verantwortliche Politiker sind bisher nicht bereit, das Abdriften schwedischer Städte in die Gesetzlosigkeit zu verhindern. Bis zu brennenden Autos und Häusern ist es dann nur ein kurzer Schritt.

Advertisements

Archives

Categories

%d bloggers like this: