Türkei hilft Islamischem Staat

February 28, 2016 by hotminnie

BERICHT

Die syrische Grenzstadt Tel Abyad, gelegen direkt an der Nordgrenze zur Türkei, war von Terroristen der Jabhat al-Nusra erobert worden, die mit dem Islamischen Staat verbündete al-Nusra kämpfte damit die wichtige Nachschubroute von der Türkei in die Terroristenzentrale ar-Raqqa frei, über die Nachschub von der Türkei direkt an die Terroristen fließt.
In Tel Abyad richtete die Jabhat al-Nusra ein weiteres ihrer gefürchteten Massaker an. 450 Menschen, darunter 120 Kinder, wurden brutal geschlachtet, fast alle von ihnen Schiiten.

abyad2Der Nordosten Syriens wird zu einem Großteil von Kurden bewohnt. Nach der Schlacht von Kobane, bei der die Terroristen des Islamischen Staates von dort vertrieben wurden, gingen die Kurden auch gegen Tel Abyad vor. Gegen heftigen Widerstand und gegen massiven Einsatz von lebenden Bomben wurde Tel Abyad schließlich durch einen Zangenangriff erobert.

abyad1Viele der kurdischen Kämpfer sind Frauen, die nur zu genau wissen, was mit ihnen geschieht, wenn sie wehrlos in die Hände der Terroristen fallen.

abyad3Die Reaktion der Türkei ließ nicht auf sich warten. Von der türkischen Grenzstadt Akçakale aus wurden kurdische Truppen in Tel Abyad mit massivem Artilleriefeuer belegt, vom nahe gelegenen Stützpunkt in Şanliurfa aus flogen türkische Kampfflugzeuge Angriffe gegen die Kurden.
Die damit verbundenen Gegenangriffe aus Richtung ar-Raqqa schlugen jedoch fehl, die Kurden verhinderten trotz des türkischen Beschusses das neuerliche Vordringen des Islamischen Staates.
Nach den Massakern an der Zivilbevölkerung fürchteten viele sunnitische Syrer Repressalien, mehr als 15.000 von ihnen flohen über die Grenze in die Türkei.
Das unmittelbare, und nun schon wiederholte, Eingreifen türkischen Militärs zugunsten von Terrorgruppen in Syrien sollte ein Alarmsignal Richtung Europa aussenden, sich nicht so blamabel von der Türkei gängeln zu lassen. Ob das Alarmsignal allerdings gehört wird, ist eine andere Frage.

Advertisements

Archives

Categories

%d bloggers like this: