Oh Isis und Osiris !

June 13, 2015 by hotminnie

KOMMENTAR

Medien zeichnen sich international durch beharrliche Informations-Resistenz aus. Etwas einmal Eingeführtes will niemand ändern, das würde Gedankengänge erfordern, die anscheinend außerhalb des journalistischen Arbeitsbereichs liegen.
Von der al-Qaeda hatte sich bekanntlich ein Flügel abgespaltet, der sich ISIL nannte – Islamischer Staat im Irak und der Levante (الدولة الإسلامية في العراق والشام). Irak war klar, Saddam Hussein war der Hauptförderer der al-Qaeda gewesen, seine Nachfolger organisierten den sunnitischen Terror neu und gründeten die ISIL.
Die ISIL benannte sich später in IS um, in Islamischer Staat, um damit ihre Internationalisierung auszudrücken.
Das ISIL wurde nicht verstanden, dazu hätte es historischer Kenntnisse bedurft. Den Begriff Levante kennt heute kaum mehr ein Journalist, das würde nämlich einen gewissen Bildungsgrad voraussetzen. Deshalb werden ISIL und IS fast durchwegs ISIS genannt, in der – falschen – Meinung von Islamischer Staat im Irak und Syrien.
Die ägypitischen Götter Isis und Osiris würden sich in ihren Grabstätten umwälzen, wie gedankenlos mit alten Namen umgegangen wird.

Advertisements

Archives

Categories

%d bloggers like this: